Ihr Nutzen
Für Einkäufer, die in täglichen Verhandlungen am Telefon
– Telefonate selbstsicher und knackig führen
– Preiserhöhungen abwehren
– Liefertermine und Mengen sichern
– Reklamationsgespräche führen wollen
3. Mai 2022 :
Preis: 690 € zzgl. 19 % Mehrwertsteuer
Agenda
1. Tag
9:00 Uhr | Empfang mit Kaffee und Tee |
Beginn
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I. Die 12 Grundsätze beim telefonischen Verhandeln
1. Die Grundlagen beim Verhandeln 2. Die häufigsten Fehler beim Verhandeln am Telefon 3. Unterschied zwischen der persönlichen und telefonischen Verhandlung 4. Exkurs: Wann kann auf eine persönliche Verhandlung nicht verzichtet werden? 5. Verwenden Sie kurze und präzise Sätze 6. Beachten Sie die Zeit 7. Betreiben Sie eine aktive Gesprächsführung 8. Vermeiden Sie Missverständnisse 9. Bringen Sie Emotionen rüber 10. Bestehen Sie auf einer schnellen Lösung 11. Achten Sie auf die Macht Ihrer Stimme 12. Die Stimmung am Telefon |
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10:30 Uhr | Kaffeepause |
10:45 Uhr | II. Die Gesprächsarten und Argumentationstechniken am Telefon
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III. Die systematische, zieltechnische und mentale Vorbereitung des Telefonats | |
IV. Psychologie: Die einzelnen Persönlichkeitstypen
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12:00 Uhr | Mittagspause |
13:00 Uhr | V. Die 10 besten Verhandlungstaktiken am Telefon
1. Die sachliche Präsentationstechnik 2. Wichtig: Das klare Nein – Die Abwehr einer Preiserhöhung 3. Wichtig: Die aktive Preisforderung 4. Das Verlust- oder Phase-Out-Szenario 5. Die Herzinfarkt-Methode 6. Die plötzliche Tempoverschärfung 7. Der Einsatz der leisen Stimme 8. Die Good Guy – Bad Guy-Methode 9. Die Einwandbehandlung 10. Die Fragetechnik |
VI. Praxisteil:
Vorbereitung und Durchführung von 3 telefonischen Rollenspielen mit Videoanalyse und Gruppendiskussion:
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14:30 Uhr | Kaffeepause |
14:45 Uhr | Vorbereitung der Rollenspiele in 2er Teams |
Praxisteil:
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VII. Die Nachbereitung der Telefonverhandlung
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17:00 Uhr | Ende des Seminartages |
Unterlagen
Unterlagen
- Eine über 100 Seiten starke Arbeitsunterlage
- Checklisten für effiziente Formulierungen und schlagkräftige Worte am Telefon
- Eine offene Excel-Datei zur Preisstrukturanalyse
- Textbausteine zur Abwehr von Preiserhöhungen/Preisforderung
Methodik
• Interaktive, lebendige und nachhaltige Vermittlung
• Praxis- und umsetzungsorientierte Methodik
• Förderung des gegenseitigen Lernens von den Teilnehmern
• Rollenspiele mit Videoanalyse
• Rollenspiele aus dem Verhandlungsalltag von früher/ heute/morgen